Über uns

2015 / 2016

haben wir uns entschlossen das zweigleisige System wieder aufzugeben, um einen, für die Branche völlig neuen Weg einzuschlagen. Das Ergebnis dieser Innovation ist DISPOfox. Modern, übersichtlich strukturiert, transparent, leicht bedienbar und auf allen elektronischen Geräten, durch das gewählte responsive Design, nutzbar.

All in one - sowohl nutzbar für Industrie & Handel als auch für Speditionen und Kuriere.

Gleichzeitig haben wir die Nutzung des Portals mit allen Funktionen beitragsfrei gestellt und als zusätzliche Neuerung, die kostenlose Einrichtung von zusätzlichen Arbeitsplätzen (Lizenzen) mit eigenen Zugangsdaten für jeden Mitarbeiter und/oder jede Abteilung der Disposition eingeführt.

Mit der Programmierung haben wir im August 2015 begonnen und diese im Februar 2016 fertiggestellt. Zur Zeit läuft eine umfangreiche Testphase, die in Kürze abgeschlossen sein wird. Der aktive Online-Auftritt von DISPOfox ist für den März 2016 geplant.

2013 / 2014

Eine kleine Umfrage bei dem produzierenden Gewerbe aus Industrie & Handel ergab ein überraschendes Ergebnis. Sehr vielen Unternehmen war es nicht bekannt, dass es eine direkte Buchungsmöglichkeit für Kuriere gab. Die meisten dieser Unternehmen tätigten ihren Express-Versand mit den Großen und kostenintensiven dieser Brache zu denen wir ursprünglich eine Alternative sein wollten.

Dies brachte uns auf die Idee für ein zweites Portal, welches direkt an unsere Fracht- und Laderaumbörse für Kuriere angebunden wurde. Es entstand das Portal ausschließlich für Versender.

2013

Ab 2013 verzeichneten wir rückläufige Mitgliederzahlen und konnten dies uns anfänglich nicht erklären.

Nach einer Umfrage bei ausscheidenden Mitgliedern mussten wir feststellen, dass der Hauptgrund hierfür der stark angestiegene Druck aus den Niedriglohnländern, speziell aus dem Osten der EU, war.

Immer weniger Kuriere aus Ländern mit normalem Lohnniveau partizipierten von den Frachtausschreibungen und empfanden die beitragspflichtige Mitgliedschaft unterschwellig als Belastung.

1993 bis 2009

Seit 1993 sind wir in der Transportbranche erfolgreich tätig. Inspiriert durch die großen LKW Laderaum- und Frachtbörsen und unseren eigenen Erfahrungen, hauptsächlich in der Spare Part Logistik, haben wir uns entschlossen, ein Portal speziell für Kurierdienste zu entwickeln.

Unser Schwerpunkt lag dabei auf dem Bereich Güterverkehr, um auch kleineren Unternehmen eine Plattform zu bieten, damit sie in dem Wettbewerb zu TNT, GLS, DHL usw. bestehen können.

Eine zusätzliche Überlegung war, dass durch die Entstehung der Gemeinschaft der Gleichgesinnten, auch Frachtaufträge von Mitgliedern an Mitglieder vergeben werden können. Der Hintergrund war, dass selbst nicht durchzuführende Transporte, z.B. aus Zeitmangel oder Überkapazitäten, an Mitglieder der Gemeinschaft vergeben werden konnten. Somit bot sich für jedes Mitglied die Möglichkeit seinen eigenen Kunden jederzeit bedienen zu können und kein Kundenauftrag aus den vorerwähnten Gründen mehr abgelehnt werden musste.

So entstand im Jahr 2009 unsere erste, beitragspflichtige Fracht- und Laderaumbörse.

DISPOfox - Das Portal

Anmeldung

Jetzt anmelden und in wenigen Augenblicken sämtliche Vorteile von Dispofox nutzen.

Wählen Sie Ihre Mitgliedergruppe:

Wählen sie Ihre Mitgliedergruppe

Neuigkeiten

Kabotage in Italien

Jahreswechsel

ADSp 2017 kommt